Volvo Trucks

Deutschland

Aktuelle Presse-Informationen

Pressekontakt

Manfred Nelles
Manager Media Relations

  • Zuständig für die Pressestelle der Volvo Group Trucks Central Europe GmbH
  • Ansprechpartner für Medienvertreter, Pressetests und Interviewanfragen mit Mitgliedern des Managements und der Geschäftsleitung

200 Stimmt überein

1 von 10

  • DB Schenker hat einen der ersten Volvo FM Low Entry in Deutschland übernommen. Ein vollelektrischer Lkw mit Kofferanbau wird in einer sechsmonatigen Roadshow an 10 Standorten in Deutschland Station machen. Fahrerinnen und Fahrer von DB Schenker haben dadurch die Möglichkeit, die Vorteile des neuartigen Typs von E-Lkw zu bewerten.

  • PreZero, ein internationaler Umweltdienstleister, der zur Schwarz Gruppe gehört, hat 35 batterieelektrische Lkw bei Volvo Trucks bestellt. Der Großteil der bestellten Lkw sind Volvo FM Low Entry, das erste Lkw-Modell von Volvo Trucks, das ausschließlich mit Elektroantrieb entwickelt wurde.

  • Volvo Trucks und Putzmeister haben heute auf der Bauma, eine der weltweit größten vollelektrischen Autobetonpumpen vorgestellt. Die emissionsfreie fahrbare Betonpumpe mit einer Reichhöhe von 42 Metern wird an das schwedische Bauunternehmen Swerock geliefert.

  • Der erste in Deutschland ausgelieferte Volvo FH mit Flüssiggas-Antrieb hat jetzt die Eine-Million-Kilometer-Marke geknackt. Die hochwertig ausgestattete LNG-Sattelzugmaschine rollt seit November 2018 im Auftrag der Brunsbütteler Friedrich A. Kruse jun. Internationale Spedition e.K. im Nah- und Fernverkehr.

  • Der Volvo FH Aero ist der sparsamste Volvo Lkw aller Zeiten und Gewinner des Green Truck Award 2025. Die Kombination aus guter Aerodynamik und einem effizienten Antriebsstrang führt laut dem unabhängigen Test zu Einsparungen bei Kraftstoff und CO₂.

  • Zum fünften Mal in Folge ist Volvo Trucks Marktführer im Segment der schweren Elektro-Lkw in Europa. Das Unternehmen hält einen Marktanteil von 47 % in Europa. Auch in Nordamerika hat Volvo eine führende Position im Segment der schweren Elektro-Lkw.

  • Volvo Trucks wird auf der Bauma 2025 seine Entschlossenheit unter Beweis stellen, den Transport in der Bauindustrie zu dekarbonisieren. Volvo wird sein breites Angebot an Produkten und Technologien präsentieren, die heute und morgen nachhaltigere Transporte ermöglichen.

  • Zum ersten Mal überhaupt ist Volvo Trucks Marktführer in Europa bei schweren Lkw. Im Jahr 2024 wurden in der Region 56.331 Lkw von Volvo neu zugelassen, was einem Gesamtmarktanteil von 17,9 % entspricht.

  • Volvo Autonomous Solutions (V.A.S.) und DHL Supply Chain haben einen bedeutenden Meilenstein in der Neugestaltung des Frachttransports erreicht, indem sie den Betrieb autonomer Fahrzeuge in den Vereinigten Staaten aufgenommen haben. Diese Inbetriebnahme wird durch den speziell entwickelten, serienreifen Volvo VNL Autonomous ermöglicht, der vom Aurora Driver gesteuert wird. Die Fracht wird zunächst auf zwei Strecken transportiert: von Dallas nach Houston und von Fort Worth nach El Paso.

  • DB Schenker stellt 40 Volvo FM Electric in den Dienst. Die Lkw sollen auch im Anhängebetrieb Stückgut in ganz Deutschland transportieren. Der besondere Fokus liegt auf emissionsarmen und leisen Transporten in städtischen Gebieten. Mit neuesten Assistenzsystemen ausgestattet, erhöhen sie zudem die Sicherheit im städtischen Straßenverkehr.

  • Das Unternehmen Milence hat in der Nähe von Hermsdorf, an der Schnittstelle der Autobahn A4 zur A9, seinen ersten Ladepark für elektrische Lastkraftwagen in Deutschland eröffnet. Der Aufbau öffentlicher Ladeinfrastruktur ist ein wichtiger Baustein, um den Straßengüterverkehr vollelektrisch bedienen zu können.

  • Die europäische Verbrauchertest-Organisation Euro NCAP hat zum ersten Mal die Sicherheit von schweren Lkw bewertet. Die meistverkauften Modelle von Volvo, der Volvo FH und der Volvo FM, erhielten beide die Höchstwertung von fünf Sternen. Der Volvo FM erzielte sogar das beste Gesamtergebnis unter allen getesteten Lkw.

  • Das zunehmende Verkehrsaufkommen stellt täglich ein Sicherheitsrisiko für gefährdete Verkehrsteilnehmer:innen dar. Aus diesem Grund führt Volvo Trucks zwei Sicherheitssysteme ein, die sich auf den Schutz von Fußgänger:innen und Radfahrer:innen konzentrieren.

  • Volvo Trucks bietet als einziger globaler Hersteller weltweit eine Bandbreite von acht elektrischen Lkw im schweren Nutzfahrzeugbereich an. Journalisten hatten nun die Möglichkeit, einen Volvo FH Aero Electric mit Abrollkipper und einen Volvo FM Electric mit Absetzkipper im praktischen Einsatz zu testen. Der auf die Vermietung von Nutzfahrzeugen und Baumaschinen spezialisierte Anbieter ROCKBIRD hat die Fahrzeuge seit einiger Zeit in seinem Fuhrpark.

  • Die TIP Trailer Services Germany GmbH hat im Rahmen der IAA Transportation 150 Fahrzeuge vom Typ Volvo FH Aero bestellt. Das auf die Vermietung von Motorfahrzeugen und Aufliegern spezialisierte Unternehmen hat dabei vor allem die hervorragende Kraftstoffeffizienz und die Sicherheit der Fahrzeuge überzeugt. Die Lkw werden im ersten Halbjahr 2025 ausgeliefert.

  • Bei der Verleihung des ETM Awards „BEST OF NEW TRANSPORTATION 2024" erhält Volvo Trucks die Auszeichnung in der Kategorie „Emissionsfreie Mobilität“. 3.033 Leser:innen der Publikationen trans aktuell und FERNFAHRER sowie eurotransport.de des ETM Verlages kürten ihre Favoriten zum Sieger.

  • Im Rahmen der IAA Transportation wurde Volvo Trucks für den drei Jahre dauernden Praxistests der Spedition Fehrenkötter in der Kategorie „variable Kosten“ als Sieger gekürt. Berücksichtigt wurden dabei laufende Kosten wie Spritverbrauch, Ad-Blue Verbrauch, Service und Wartung. Mit nur 46,16 Cent pro gefahrenem Kilometer setzte sich der Volvo FH mit I-Save klar an die Spitze.

  • Volvo setzt in seinen Lkw verstärkt CO2-armen Stahl* ein. Dieser Stahl wird mit recyceltem Material und fossilfreier Energie hergestellt und wird ab dem nächsten Jahr in Zehntausenden Volvo Lkw verbaut.

  • Bis zu 600 Kilometer mit einer einzigen Ladung – so weit kann der schwere Elektro-Lkw der nächsten Generation von Volvo fahren. Die größere Reichweite ist ein Durchbruch für den Langstreckentransport ohne Auspuffemissionen. 

  • Volvo Trucks führt weitere neue Dienste für das Aufladen von Elektro-Lkw ein. Der neueste Dienst, Charging Management, ermöglicht effizientes Aufladen im Home-Depot.  

200 Stimmt überein

1 von 10