Volvo Trucks

Deutschland

I-Save

1. Platz in Sachen Kraftstoffverbrauch und dazu die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit im Test. Lesen Sie hier den kompletten Testbericht.

 

Der beste Lkw Verbrauch für den Fernverkehr

Lkw Verbrauch reduzieren: Der neue Volvo FH mit I-Save 

Der Volvo FH mit I-Save ist die ideale Lösung zur Senkung vom Lkw Verbrauch im Fernverkehr – bei ausgezeichneten Fahreigenschaften. Je weiter Sie fahren, desto mehr Kraftstoffverbrauch sparen Sie, um Ihren Betrieb rentabler zu machen und die Umwelt zu schonen.

Der Volvo FH mit I-Save kombiniert unsere D13TC-Motoren mit dem Paket zur Kraftstoffeinsparung*. Damit senken Sie Ihren Lkw Verbrauch um bis zu zehn Prozent.** Darüber hinaus fahren Sie mit I-Save länger niedertourig und in höheren Gängen, was das Fahren leiser und komfortabler macht. Zudem dürfen sich Fahrer auf ein besseres Ansprechverhalten des Antriebsstrangs freuen. Für ein großartiges Fahrgefühl mit Kraftstoffeffizienz.

Kraftstoffverbrauch mit I-Save im Verbrauchstest

Die neueste Version des Volvo FH mit I-Save verfügt über einen verbesserten Turbo-Compound-Motor und eine neue intelligente Softwarelösung I-Torque. Diese erfolgreiche Kombination bedeutet eine noch bessere Kraftstoffeffizienz, zusammen mit dem aktualisierten I-Shift und verbessertem Fahrverhalten.

Hinter den Kulissen des Verbrauchstests

Testbericht Volvo FH 500 I-Save

Mit verbesserter Aerodynamik stellte sich der Volvo FH 500 dem TRUCKER-Supertest. Mit von der Partie war natürlich auch das Spritsparpaket „I-Save“. Den kompletten Test können Sie hier nachlesen

Kundenstimmen  zu I-Save

 

 

 

"Wir sparen fast 2 Liter Kraftstoff"

Andreas Krause ist Geschäftsführer der Spedition Henning Peters GmbH & Co. KG. 49 Fahrzeuge sind derzeit im Fuhrpark, sowohl im nationalen als auch internationalen Einsatz. Der Volvo FH mit I-Save zeigte gegenüber dem Referenzfuhrpark nicht nur großes Einsparpotential beim Lkw Verbrauch, sondern sorgte überdies für positives Fahrerfeedback

Produktivitätsschub und Kraftstoffeffizienz

Der D13TC-Motor liefert 300 Nm mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Sie brauchen also weniger Gas zu geben und benötigen weniger Kraftstoff, um ein konstantes Tempo beizubehalten. Im Verbindung mit I-See ist es möglich, Steigungen in einem höheren Gang in Angriff zu nehmen, um den Lkw Verbrauch zu reduzieren, ohne an Geschwindigkeit zu verlieren. So genießen Sie eine ruhigere Fahrt. Zudem ermöglicht das zusätzliche Drehmoment eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit, was sich besonders bergauf bemerkbar macht. Dabei bleibt die Geräuschkulisse angenehm leise.

 

Der D13TC-Motor – mehr Effizienz und höheres Drehmoment

Der D13TC ist der sparsamste Motor, den wir jemals gebaut haben. Die Kolben des wahlweise mit 460 oder 500 PS erhältlichen Motors besitzen patentierte wellenförmige Kolbenmulden, die die Verbrennung verbessern und den Wirkungsgrad erhöhen. Dank Turbo-Compound-Technologie verwertet der D13TC die zur Verfügung stehende Energie in jeder Phase perfekt. Das Ergebnis ist mehr Effizienz bei jeder Drehzahl, wobei die besten Resultate zwischen 900 und 1.400 U/min erzielt werden. Im Test von "Trucker" erreicht der FH 2600 Nm Leistung beim Bergauffahren. Das ist Rekord.

* Das Paket zur Kraftstoffeinsparung setzt sich wie folgt zusammen: aktualisiertes kartengestütztes I-See, I-Shift mit für den Fernverkehr optimierter Software, I-Cruise mit I-Roll, neue verbrauchsgünstige Hinterachsen, Motorabschaltung im Leerlauf und Servopumpe mit variablem Durchfluss. 

** Die Berechnung des Verbrauchsunterschieds erfolgt durch den Vergleich der Diesel- und AdBlue-Kosten eines D13TC Euro 6 Stufe D mit I-Save und Paket zur Kraftstoffeinsparung im Fernverkehr mit denen eines D13 eSCR Euro 6 Stufe D ohne Paket zur Kraftstoffeinsparung im Fernverkehr. Die tatsächliche Kraftstoffeinsparung ist von zahlreichen Faktoren abhängig (fahrerisches Können, Nutzung der Geschwindigkeitsregelanlage, Fahrzeugausstattung, Zuladung, Topografie, aktuelle Wetterbedingungen etc.)

Verfügbar für folgende Lkw

Seit 2020 können Sie den Lkw Verbrauch mit dem neuen Volvo I-Save reduzieren.

Den Volvo FH erhalten Sie auch mit unserem LNG-Motor, dessen Gasantrieb den Lkw Verbrauch noch umweltfreundlicher macht. Verwenden Sie den LNG-Motor mit Biogas, fahren Sie den Lkw komplett CO2-neutral. Bei Erdgas sparen Sie 20% Emissionen gegenüber dem Dieselmotor.

Der Tank fasst ca. 400 Liter Diesel. Im Test von "Trucker" liegt der Lkw Verbrauch bei durchschnittlich 23,2 Liter / 100 km. Das ist in der Klasse von 460 PS Rekord. Wie weit der Lkw exakt kommt, hängt von vielen Parametern wie der Strecke, der Ladung und dem Verkehr ab.

Der Volvo Truck mit I-Save ist mit 460 PS (2600 Nm) oder 500 PS (2800 Nm) erhältlich.

Das Maximum aus dem Kraftstoff herausholen.

Ihr Volvo Partner verrät Ihnen gern, wie Sie das Maximum aus jedem Tropfen Kraftstoff herausholen.